Suchen Sie nach Inhalten:

Die Aufgaben der Montessori Bayern Stiftung

Mit den Stiftungsmitteln wird die Montessori Bayern Stiftung sowohl den Betrieb der von den Mitgliedsorganisationen getragenen Schulen, Kinderhäuser und aller weiteren Einrichtungen unterstützen als auch besondere Projekte fördern.

Die Schwerpunkte dieser Projektarbeit:

1. Die Förderung ausgewählter Forschungsvorhaben im Zusammenhang mit der Montessori-Pädagogik

Es ist uns ein besonderes Anliegen, das pädagogische Konzept Montessoris auch im Hochschulbereich zu etablieren, um die vielfältigen Möglichkeiten der Montessori-Pädagogik zum festen Bestandteil in der Ausbildung junger Pädagogen werden zu lassen. Langfristiges Ziel ist die Schaffung eines Montessori-Lehrstuhls, mit dem unsere Pädagogik im Schul- und Ausbildungssystem Bayerns institutionalisiert werden kann.

2. Die Unterstützung ausgewählter Projekte der Kooperation zwischen Schule und Wirtschaft

Ein wichtiger Schwerpunkt der Montessori-Pädagogik ist es, Kinder und Jugendliche auf die Anforderungen der modernen Wissensgesellschaft vorzubereiten. Maria Montessori hat dies in ihrer Vision des Erdkinderplans beschrieben. Verständnis für die wirtschaftliche Realität entwickeln die Jugendlichen bei betrieblichen Praktika und vielen weiteren Kontakten mit Betrieben beispielsweise im Rahmen von Schülerfirmen.

3. Die Leistung einzelner Schüler und Schülerinnen besonders zu würdigen

Kriterien für die Vergabe individueller Stipendien können neben sozialen Gesichtspunkten auch besondere Leistungen, etwa im Rahmen schulinterner Projekte oder bei der Erstellung der sogenannten „Großen Arbeit“ sein.